V
iele Vereine haben heutzutage ein strukturelles Problem: Mitgliederfluktuation, abnehmendes Engagement von Ehrenamtlichen und der Wunsch vor allem vieler junger Menschen nach sehr hoher Flexibilität. Feste Terminzusagen für Termine in der Zukunft sind von Mitgliedern eher selten zu bekommen. Trainer wissen häufig nicht, wer zum Training erscheint. Betreuer verlieren den Überblick über ihre Gruppen und Vereinsprojekte oder Veranstaltungen müssen abgesagt werden, weil die Organisation im Vorfeld fehl lief.

Der Vereinsorganisator hilft Vereinen und Abteilungen dabei, sich intern besser und vor allem moderner zu organisieren, denn die Funktionen des Vereinsorganisators wurden direkt für die Vereins- und Abteilungsplanung entwickelt.

Der Vereinsorganisator ist speziell für die Bedürfnisse von Vereinen und dessen Abteilungen entwickelt worden und ersetzt die aufwendige und ungenaue Terminverwaltung über Onlinekalender, Facebook, Google+, Exceltabellen etc. Und dies alles kostenlos!

M
it Hilfe des Vereinsorganisators können Ihre Mitglieder ihr Vereinsleben besser planen und behalten den Überblick über Termine, Trainingseinheiten, Spieltage, Veranstaltungen etc. Der interaktive Vereinskalender ermöglicht es den Mitgliedern, alle Termine online einzusehen und anzugeben, ob sie teilnehmen können oder nicht. Ferner können die Mitglieder über das Forum miteinander kommunizieren und sich für Termine intern organisieren. Auch in die Planung können die Mitglieder direkt mit einbezogen werden, indem Aufgaben an sie delegiert werden, welche bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt werden müssen. Sofern der Verein eine Regelung für zu leistenden Arbeitsdienst hat, kann das Mitglied ebenfalls zu jederzeit einsehen, wie viel Arbeitsdienst noch zu entrichten ist. Da der Vereinskalender zu jederzeit über das Internet aufgerufen werden kann, könne Ihre Mitglieder diesen auch von unterwegs aus mit ihren Smartphones nutzen, was eine höchstmögliche Flexibilität für die Mitglieder verspricht.

Vergisst ein Mitglied, sich zu einem Termin an- oder abzumelden, besteht die Möglichkeit, automatisiert eine  Erinnerungsmail an das Mitglied senden zu lassen. So ist gewährleistet, dass Mitglieder fortlaufend über alle Termine informiert sind.

Vorteile für Trainer und Betreuer

T
rainer und Betreuer haben zu jederzeit und von überall aus den Überblick über ihre Trainingseinheiten oder Veranstaltugen. Zudem wissen Sie dank des Vereinskalenders, welche Mitglieder anwesend sein werden und welche nicht. Dies eröffnet neue Horizonte in der Trainingsplanung und Durchführung, da nun individuell oder gruppenspezifisch Trainingspläne erstellt werden können. Dazu können auch Mitglieder in Gruppen zusammengefasst und gefiltert werden, was die Übersicht erleichtert.

Durch den Aufgabenmanager lassen alle Arten von Aufgaben an die Mitglieder delegieren. So lässt sich bspw. auch das komplette Projektmanagement mit Hilfe des Vereinsorganisators abwickeln. Mitglieder erhalten Ihre Aufgaben und müssen diese bis zu einem definierten Zeitpunkt erledigen. Ist dies erfolgt, geben sie dies dementsprechend an. So ist jederzeit der Überblick über noch ausstehende Aufgaben und bereits erledigte Angelegenheiten gewährleistet.

Sofern im Verein oder in der Abteilung Arbeitsdienste geleistet werden müssen, können auch diese erfasst werden. Dies erspart den Zuständigen aufwändige Exceltabellen und Nachfragen der Mitgliedern nach ihren bisher geleisteten Arbeitsdiensten. Denn die Mitglieder können einsehen, wie viel sie bereits geleistet haben und wie viel noch aussteht.

Vorteile für den Verein und die Vorstände

er Vereinsorganisator kann so flexibel eingesetzt werden, dass sich nicht nur einzelne Abteilungen organisieren lassen, sondern auch die Vorstandsarbeit. Mit dem Terminkalender können Vorstandstermine verwaltet und die Anwesenheit der einzelnen Vorstandsmitglieder nachvollzogen werden. Der Aufgabenmanager unterstützt Sie bei der Umsetzung von Projekten und das Forum erleichtert die Kommunikation erheblich.

Ferner bieten Sie Ihren Mitgliedern, Abteilungen sowie Trainern und Betreuern einen echten Mehrwert! Denn der Vereinsorganisator kann von jedem PC, Tablet und Smartphone mit Internetzugang aufgerufen werden. So kann jedes Mitglied zu jeder Zeit die Termine im Blick behalten, seine Anwesenheit angeben und mit anderen Mitgliedern kommunizieren. Die abteilungs- bzw. vereinsinterne Organisation ist effektiver, schneller und vor allem wesentlicher einfacher.